Corona-Virus – Bericht über die Umsetzung des Pandemieplanes in München

09. März 2020

Dr. Michael Mattar (FDP), Fraktionsvorsitzender: „Sachliche Informationen zum Thema Coronavirus sind nötiger denn je. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind deutlich spürbar. Viele Unternehmen haben bereits reagiert. Hotels und Gastronomie haben hohe Ausfälle.In München und in mehreren bayerischen Landkreisen bleiben Schulen und Kindergärten geschlossen Am Münchner Flughafen wurden bereits tausende Flüge mehrerer Airlines gestrichen

Deshalb stellt die FDP Stadtratsfraktion folgenden Dringlichkeitsantrag zur Behandlung im Gesundheitsausschuss am 12.03.2020:

Der Pandemieplan für die Bundesrepublik Deutschland sieht entsprechende Maßnahmen für Kommunen vor. Die Landeshauptstadt München berichtet dem Stadtrat über den aktuellen Stand der Umsetzung und über weitere geplante Maßnahmen. Hierbei soll insbesondere auf folgende Aspekte eingegangen werden

• Sensibilisierung der Entscheidungsträger und der Öffentlichkeit für die Notwendigkeit von Vorsorgemaßnahmen ohne Panik zu verbreiten

• Sicherstellung von ausreichender medizinischer Versorgung (ggf. in Kooperation mit der bayerischen Landesregierung) sowie umfassende Information der Bürgerinnen und Bürger über die Durchführung

• Präventive Bereitstellung von Personal, in Krankenhäusern, Pflegeheimen etc.

• Information und Einweisung der Krisen- und Katastrophen-Reaktionsstrukturen durch das örtliche Gesundheitsamt

• Überprüfung bzw. Anpassung der bestehenden Katastrophenpläne

• Prüfung der vorhandenen Notfallpläne zur Mobilisierung aller personellen und materiellen Reserven im Katastrophenfall auf die Pandemietauglichkeit

• Definition von geeigneten Krankenhäusern zur Behandlung der Erkrankten